Übersicht

Meldungen

Johanniter-Frauen Landesbergen zu Besuch im Bundestag

Kürzlich hat mich eine Besuchergruppe der Johanniter-Frauen Landesbergen im Deutschen Bundestag besucht. Neben einem 60-minütigen Gespräch mit der Abgeordneten verfolgten die Besucherinnen eine Plenardebatte zum Bundeswehreinsatz im Südsudan sowie zum 75-jährigen Jubiläum des Marshall Plans. Ich freue mich immer über…

Ich begrüße den Vorverkaufsstart des Deutschlandtickets

Ab heute ist es so weit: Der Vorverkauf des Deutschlandtickets (D-Ticket) startet. Nachdem am Freitag die letzte Hürde im Bundesrat genommen wurde, können alle Bürgerinnen und Bürger ab heute das 49-Euro-Ticket für den Monat Mai vorbestellen. Mit weiteren Vergünstigungen für…

Frühjahrsklausur der SPD-Landesgruppen Niedersachsen/Bremen und Nordrhein-Westfalen: Stabilität und Stärke in schwierigen Zeiten

Am vergangenen Wochenende kamen die beiden größten Landesgruppen der SPD-Bundestagsfraktion Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen in Dortmund zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Neben Grußworten und Keynotes wurden auf unterschiedlichen Panels die großen Themen Starke und sichere Kommunen, nachhaltige Industriepolitik, Zeitenwende und die Stärkung…

Das Deutschlandticket ist ab dem 1. Mai verfügbar

Der Deutsche Bundestag hat beschlossen, dass ab dem 1. Mai alle Bürgerinnen und Bürger für 49 Euro in ganz Deutschland den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen können. Ich bin sehr erfreut darüber, dass es ab Mai ein bezahlbares Ticker für den…

Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt rund 3,8 Millionen Euro Förderung für Stadthäger Schlossgarten

Großartige Neuigkeiten für die Kreisstadt: Das Stadthäger Projekt „Renaissance_Recreation_Resilienz – vom herrschaftlichen Residenzgarten Stadthagen zum lebendigen, umweltgerechten und klimaresilienten Kulturerbe für alle“ wird über das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ mit insgesamt 3.820.750 Euro gefördert. Ich habe mich…

KfW-Förderzahlen: insgesamt 69,7 Millionen Euro Fördergelder in 2022 für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und kommunale sowie soziale Infrastruktur im Landkreis Schaumburg

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat die Zahlen ihrer Förderprogramme aus 2022 vorgelegt: Demnach wurden im Landkreis Schaumburg im vergangenen Jahr insgesamt 875 Vorhaben mit 69,7 Millionen Euro gefördert.  2022 war ein Jahr der großen Herausforderungen: Die steigenden Energiepreise und…

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Dialog zur aktuellen Lage

Am 24. Februar 2022 begann Putins brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine. Seitdem hat sich die Sicherheitslage in Europa und auch in Deutschland stark verändert. Um über die sicherheitspolitischen Herausforderungen in der Innen- als auch Außenpolitik seit des Angriffs auf die…

Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen und OWL übergeben Forderungen des Landvolks zur Bahntrasse Hannover-Bielefeld an den Bundesverkehrsminister

Ich habe mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Ostwestfalen von der SPD, FDP und der CDU die in einem Brief verfassten Forderungen des Landvolk Niedersachsen und des Bezirksverband OWL des Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V. an den Bundesverkehrsminister Volker Wissing übergeben. Seitdem…

Besuch bei der Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte in Stadthagen

SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck und ich haben sich im Rahmen eines Besuchs bei der Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte in der Geschäftsstelle Stadthagen über die aktuelle Situation des Handwerks in Schaumburg informiert und mit dem neuen Geschäftsführer Andre Harting und Kreishandwerksmeister Dieter Ahrens ausgetauscht.

Besuch beim Betreuungsverein Bubis

Ich und der Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck (beide SPD) haben sich mit Geschäftsführerin Bärbel Wilharm und dem 1. Vorstandsvorsitzenden Andreas Landmann des Betreuungsvereins BUBIS e.V. in Stadthagen ausgetauscht. Im Mittelpunkt stand die Umsetzung des zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen…

Gleis- und Schienenbau aus Stadthagen

Kürzlich habe ich mit meiner Bundestagskollegin Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen), dem heimischen Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck (SPD) sowie dem Bahnexperten Ernst Lenk (Bündnis 90/Die Grünen) das Unternehmen Schweerbau GmbH & Co. KG in Stadthagen besucht. Das seit 1929 bestehende Unternehmen…

Termine