Übersicht

Meldungen

Deine Idee für Europa

Europabegeisterte Schülerinnen und Schüler hingehört: Deutschlands ältester Schülerwettbewerb geht in diesem Schuljahr zum 66. Mal an den Start. Der Europäische Wettbewerb bringt Europa ins Klassenzimmer und fördert den europäischen Gedanken bei Kindern und Jugendlichen. Die heimische Bundestagsabgeordnete lädt alle Schülerinnen und…

So war die 24. Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

Zu Fragen der Arbeitszeitpolitik der Zukunft haben wir uns mit der SPD-Bundestagsfraktion am gestrigen Montag mit rund 270 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland ausgetauscht. Die Konferenz fand wenige Tage vor der Bundestagsdebatte über die Einführung der Brückenteilzeit statt. Besonders gefreut…

Kreativ gegen Lebensmittelverschwendung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lobt seit 2016 jedes Jahr den „Zu gut für die Tonne!-Bundespreis aus. Mit diesem Wettbewerb wird das Engagement gegen die Verschwendung von Lebensmitteln belohnt. Der Wettbewerb startet ab sofort und steht allen offen, ganz…

Macht mit beim Marie-Juchacz-Preis 2019!

Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht 2019 einmalig den Marie-Juchacz-Preis. Anlass für den Wettbewerb: 100 Jahre ist es her, dass Frauen in Deutschland das Wahlrecht zugesprochen wurde und dass die Sozialdemokratin Marie Juchacz als erste Frau überhaupt in einem deutschen Parlament gesprochen hat.

Mein Statement zum Fall Maaßen

Für uns in der SPD war klar, dass Maaßen nicht Verfassungsschutzpräsident bleiben darf. Ich wollte ihn aber sicher nicht an anderer verantwortungsvoller Stelle positioniert sehen. Was Seehofer da macht, ist für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wieso hält er an diesem…

FES-Konferenz – Das Ende der Kreidezeit

Gestern war ich auf der Konferenz des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Das Ende der Kreidezeit – Wie Bildung sich in Zukunft ändern muss“. 6 Stunden lang standen bei der Veranstaltung, bei der über 100 Interessierte teilnahmen, die frühkindliche…

Beeindruckender Besuch der Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau

Kürzlich habe ich die Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau besucht. Der Verein Dokumentationsstelle Pulverfabrik Liebenau wurde 1999 gegründet und beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der Geschichte des Werkes. Circa 20.000 Frauen und Männer aus den von der Wehrmacht besetzten Ländern waren dazu zwischen…

IGS Rodenberg zu Gast im Deutschen Bundestag

Gestern hat mich die 10. Jahrgangsstufe der IGS Rodenberg im Rahmen ihrer Klassenfahrt  im Deutschen Bundestag besucht. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler hatten mit ihren Lehrenden seit Montag Berlin erkundet. Am Donnerstag stand ein Besuch bei mir im Bundestag auf dem Programm.

Bild: Dorfladen Linsburg w.V.

Besuch im Dorfladen Linsburg

Auf meiner Sommerreise „Völlers on Tour“ durfte der Dorfladen in Linsburg natürlich nicht fehlen. Bei einer Führung durch den Dorfladen erzählte mir Bürgermeister Jürgen Leseberg von der Entstehung des Projektes. Im März 2018 konnte der Dorfladen in Linsburg nach über…

Hof Windheim zu Gast bei mir in Berlin

Am vergangenen Mittwoch hat mich eine Gruppe vom Hof Windheim in Berlin besucht. Ich hatte das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims für seelisch erkrankte Menschen eingeladen, einen Tag lang hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu blicken.

Bild: Büro Völlers

Sommergrillen beim Ortsverein in Steyerberg

Auf meiner Sommerreise habe ich auch in Steyerberg Halt gemacht. Der ansässige SPD-Ortsverein hatte zu einem nachbarschaftlichen Sommergrillen eingeladen. Der Abend begann mit einer Delegierten-Wahl. Nach der Wahl habe ich von meiner Arbeit in Berlin und in den Landkreisen Nienburg…

Termine