Übersicht

Meldungen

Verlässlicher Generationenvertrag

Die Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ hat heute ihren Abschlussbericht an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) übergeben. Unser Ziel, das gesetzliche System der Rentenversicherung und dadurch die Solidarität im Land zu stärken, haben wir erreicht. Gerade in Zeiten…

100 Millionen Euro für digitalen Unterricht

Aufgrund der Corona-Krise sind bundesweit gerade alle Schulen geschlossen. Bund und Länder wollen helfen, den Unterricht weitestgehend aufrecht zu erhalten. Dafür stellen sie kurzfristig 100 Millionen Euro über den Digitalpakt Schule bereit. Dafür haben wir mit der SPD-Bundestagsfraktion gekämpft.  Das…

Schulleiter auf Klassenfahrt

Vor rund zwei Wochen habe ich eine Gruppe heimischer Schulleitungen im Deutschen Bundestag empfangen. Eigentlich gehört es zu jeder guten Sitzungswoche dazu: Ich empfange Besuchergruppen aus dem Wahlkreis im Bundestag. Schulklassen, Vereine oder Verbände kommen nach Berlin, verfolgen eine…

Mein Praktikum im Bundestag, das Coronavirus und ich

Mein Name ist Inga Kros, ich bin 22 Jahre alt und absolviere gerade mein vierwöchiges Praktikum bei Marja-Liisa Völlers in Berlin. Marja Völlers kenne ich schon von früher. Sie war Referendarin an meiner ehemaligen Schule. Aber darum soll…

21 Prozent Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern!

Nach wie vor klafft eine Lohnlücke von 21 Prozent zwischen Frauen und Männern. Damit liegt Deutschland deutlich über dem europäischen Durchschnitt. Für das gleiche Gehalt, das Männer bekommen, müssten Frauen umgerechnet 77 Tage länger arbeiten. Der…

Wir müssen Mütter entlasten!

Um unsere Mütter zu entlasten brauchen wir eine bessere Ganztagsbetreuung. Das habe ich am Rande des traditionellen Empfangs der SPD-Bundestagsfraktion zum Internationalen Frauentag mit den Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Schaumburg und Nienburg, Nadine Pasel und Petra Bauer, besprochen. Nach wie vor…

Deutschland sucht das Ausbildungs-Ass

Bereits zum 24. Mal verleiht die Initiative „Junge deutsche Wirtschaft“ in diesem Jahr den Förderpreis „Ausbildungs-Ass“. Hiermit rufe ich potenzielle Anwärterinnen und Anwärter dazu auf, sich zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020. Mir ist bewusst, wie viel besonderes…

Gleichstellung von Frauen und Männern: Wir packen es an!

Seit dem ersten Internationalen Frauentag vor mehr als 100 Jahren haben viele starke Frauen bereits wegweisende Rechte für Frauen erstritten. In dieser Tradition kämpfen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch weiterhin dafür, dass Gleichstellung von Frauen und Männern endlich selbstverständlich wird.

Zur aktuellen Situation der Geflüchteten in Griechenland

Gemeinsam mit vielen weiteren Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion nehme ich wie folgte Stellung zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Humanitäres Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Asylsuchende aus Griechenland“, Drucksachen 19/16838 (neu), 19/17198 am 04.03.2020.  Die Zustände in den Aufnahmeeinrichtungen auf den…

Schülerwettbewerb „INVENT a CHIP“ lockt mit Preisen bis 2.000 Euro

Wir brauchen mehr junge Menschen mit ausgezeichneten Kompetenzen in Naturwissenschaften und Informatik! Ich rufe daher alle Interessierten zur Beteiligung am Schülerwettbewerb „INVENT a CHIP“ auf. Vom Roboter, der Müll erkennt und aufsammelt, über eine intelligente Arzneimittelverwaltung bis zur schlauen Katzenklappe…

„Kinder sind keine Soldaten!“

Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es weltweit etwa 250.000 Kindersoldaten. Einmal im Jahr, am 12. Februar, findet der Red Hand Day statt. An diesem Aktionstag demonstrieren Menschen auf der ganzen Welt mit roten Handabdrücken gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Finanzamt Nienburg zu Besuch im Bundestag

Vorige Sitzungswoche habe ich das Finanzamt Nienburg im Deutschen Bundestag empfangen. Die 18-köpfige Gruppe stand unter der Leitung des Pennigsehler Bürgermeisters Rainer Lesemann. Nachdem die Gruppe zunächst eine Plenarsitzung zum…

Warum ich gegen das Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz gestimmt habe

Persönliche Erklärung nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages der Abgeordneten Wiebke Esdar, Achim Post, Stefan Schwartze und Marja-Liisa Völlers zur Abstimmung über den Entwurf eines Gesetzes zur Vorbereitung der Schaffung von Baurecht durch Maßnahmengesetz im Verkehrsbereich…

Termine