Übersicht

Meldungen

Gleis- und Schienenbau aus Stadthagen

Kürzlich habe ich mit meiner Bundestagskollegin Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen), dem heimischen Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck (SPD) sowie dem Bahnexperten Ernst Lenk (Bündnis 90/Die Grünen) das Unternehmen Schweerbau GmbH & Co. KG in Stadthagen besucht. Das seit 1929 bestehende Unternehmen…

Toll! 931.000 Euro für das Mineralbad Lauenau!

„Das sind tolle Neuigkeiten für die Samtgemeinde Rodenberg!“, so die heimischen Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers (SPD) und Katja Keul (Bündnis 90/Die Grünen). Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat kürzlich die Förderung der Sanierung des Mineralbades Lauenau mit etwas mehr als 931.000…

Auszeichnung für Langzeitprojekt „Röhrkasten – Nachhaltig.Miteinander.Zukunft“ aus Obernkirchen

Das Langzeitprojekt „Röhrkasten –Nachhaltig.Miteinander.Zukunft“ aus Obernkirchen gehört bei dem Wettbewerb „Menschen und Erfolge 2022“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zu den diesjährigen Preisträgern. Das Projekt wurde in dem Themenfeld „Begegnen“ mit einer Anerkennung ausgezeichnet und erhält 3000 Euro.

„Es fehlt am Nachwuchs“ – Im Gespräch beim DRK-Kreisverband in Nienburg

Bei einem Besuch des DRK Nienburg informierte ich mich kürzlich über die Herausforderungen des hiesigen Verbandes. Im Gespräch mit Kreisgeschäftsführer Martin Krone, dem stellvertretenden Geschäftsführer Marcus Stövesand und der Ehrenamts-Koordinatorin Ulrike Gieger-Graßl tauschte ich mich unter anderem über die Nachwuchsgewinnung,…

Buntgemischte Besuchergruppe zu Besuch in Berlin

Kürzlich besuchten mich der gemeinnützige Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V. sowie einige geflüchtete Menschen aus der Ukraine auf Initiative der Vorsitzenden des Mehrgenerationenhauses Bückeburg Manuela Tarbiat-Wündsch im Deutschen Bundestag. Neben einem 60-minütigen Gespräch mit mir besuchte die Besuchergruppe einen Vortrag im…

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022

Am 25. November ist der Internationale Tage gegen Gewalt an Frauen. Auch im 21. Jahrhundert gehört geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen zur bitteren Realität. Weltweit, auch in Deutschland. Die SPD-Bundestagsfraktion macht sich dafür stark, dass sich das ändert – für ein…

Besuch des MDGs in Berlin

Anfang November besuchte mich die 10. Klasse des Nienburger Marion-Dönhoff-Gymnasiums im Deutschen Bundestag in Berlin. Knapp 30 interessierte Schülerinnen und Schüler suchten mich im Rahmen einer Klassenfahrt auf. In den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages tauschten sich die Schülerinnen und Schüler…

Besuchergruppe aus Nienburg und Schaumburg zu Gast in Berlin

„Es hat mich beeindruckt, den Bundestag und unsere Abgeordnete Marja-Liisa Völlers einmal live zu erleben.“, sei eine Teilnehmende – Kürzlich hatte ich abermals eine Besuchergruppe aus Schaumburg und Nienburg im Bundestag empfangen. Neben dem Besuch des Plenarsaals und des Bundespresseamts,…

Bund und Kommunen im Dialog – Meine Einladung zu politischem Austausch mit Hauptverwaltungsbeamten im Wahlkreis

Zu einem offenen und konstruktiven Austausch habe ich die hauptamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und zwei Landräte aus dem Bundestagswahlkreis Nienburg II – Schaumburg kürzlich nach Wiedensahl geladen. Im Restaurant Albrecht’s wurde unter anderem über die Herausforderungen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz,…

Schülerpraktikum – Für zwei Wochen an meiner Seite

Zwei Wochen lang begleitete Lea Kleinelsen mich im Rahmen eines Schülerpraktikums bei meiner Arbeit in Berlin und in den Landkreisen Schaumburg und Nienburg. Die erste Woche verbrachte Lea im Bürgerbüro in Stadthagen und hatte so die Möglichkeit die Arbeit im…

Weitere Fördergelder für Schaumburg durch den DigitalPakt Schule

Grundschulen in Bückeburg erhalten ca. 39.000 Euro aus DigitalPakt Schule. Dazu der designierte heimische SPD-Landtagsabgeordnete Jan-Philipp Beck und ich: Nun profitieren auch unsere Grundschulen Am Harrl, Evesen, Petzer Feld und Meinsen in Bückeburg von der Landes- und Bundesförderung. Die heimischen…

Zweiunddreißig Ehrenamtliche im Bereich Sport nach Berlin eingeladen

Die SPD-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen lud zur bildungspolitischen Informationsfahrt nach Berlin ein. Alles stand unter dem Zeichen Ehrenamt im Sport. Auf eine dreitägige Berlinreise ging es für zweiunddreißig Ehrenamtliche aus Niedersachsen und Bremen. Ein spannendes Programm erwartete die Teilnehmenden, darunter auch Claudia…

Einladung zur Startchancen-Konferenz

Nächsten Mittwoch, am 19. Oktober 2022, ist von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion zum Startchancen-Programm für allgemein- und berufsbildende Schulen geplant. Das Startchancen-Programm ist ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag und…

Termine