Übersicht

Meldungen

Bundestagsabgeordnete Marja Völlers beim Verein Anrufbus Nienstädt

Mein Besuch beim Anrufbus Nienstädt

Ende September habe ich den Verein Anrufbus Nienstädt besucht. In unserem Gespräch ging es um die Entstehungsgeschichte, die Auslastung der Busse und natürlich auch um die Herausforderungen für das Angebot durch die Corona-Pandemie. Der Anrufbus ist für alle Bürgerinnen und…

Baugesetzbuch-Novelle steht auf der Kippe

Die Novelle des Baugesetzbuchs stand nach einem guten ersten Entwurf auf der Zielgeraden, um zeitnah im Kabinett verabschiedet werden zu können. Deshalb ist es inakzeptabel, dass Horst Seehofer in dem neu vorgelegten Entwurf zur Baugesetzbuchnovelle zwei zentrale SPD-Vorhaben – Baugebote…

Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ – Jetzt mitmachen!

Die Wettbewerbsphase des diesjährigen Bundespreises „Zu gut für die Tonne!“ ist gestartet. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sucht mit ihm wieder Projekte, Ideen und Innovationen, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Förderpreise von bis zu…

So waren meine zwei Wochen Praktikum

Hallo, ich bin Max (Möhlenbrock), 26 Jahre alt, gebürtiger Bückeburger und gerade Student in Berlin. Diesen Status in der Polithauptstadt habe ich genutzt, um bei Marja-Liisa Völlers ein zweiwöchiges Praktikum zu machen. Diese zwei Wochen gehen jetzt zu Ende. Meine…

Gute Nachrichten aus Berlin für Liebenau und Nienburg

Das EHAP-Projekt „BIBA Land – Beraten, Integrieren, Begleiten, Ankommen in der Mitte Niedersachsens“ kann bis 2022 gefördert werden. Ich freue mich riesig, dass unser Landkreis weiterhin so umfassend gefördert werden kann. Das Projekt kenne ich schon lange. In den letzten…

Mein Statement zur Atommüllendlagersuche

Viele machen sich Sorgen, dass das Endlager in die Nähe ihres Wohnorts kommt. Das kann ich verstehen. Ich selbst mache mir natürlich auch Gedanken. Aber es muss klar sein: Die am Montag vorgestellten 90 Teilgebiete in ganz Deutschland sind ein…

Für eine Gesellschaft ohne Tierversuche

Seit Jahren belegt Deutschland in Europa einen der vordersten Plätze bei der Anzahl an Tierversuchen. Um zu erörtern, inwieweit sich Tierversuche durch alternative Versuchsmethoden verringern oder ganz abschaffen lassen, haben wir als SPD- Bundestagsfraktion dazu ein Fachgespräch im Bundestag veranstaltet.

Mein Besuch bei der DLRG in Bad Nenndorf

Da die Bundesgeschäftsstelle der DLRG in Bad Nenndorf sich in meinem Wahlkreis befindet, stand ein Besuch schon lange auf meiner Wunschliste. Hierbei habe ich mich mit Generalsekretär Ludger Schulte-Hülsmann über das DLRG-Bundesangebot vor Ort informiert. Am Standort Bad Nenndorf werden…

1,6 Mio. Euro für zusätzliche Laptops und Tablets

Die öffentlichen Schulträger in den Landkreisen Schaumburg und Nienburg erhalten insgesamt knapp 1,6 Millionen Euro für die Anschaffung von zusätzlichen Laptops und Tablets. Die digitalen Endgeräte stehen allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sich das nicht einfach leisten können, als…

Wir müssen die digitale Spaltung überwinden

In dieser Woche hat die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Diskussionsrunde zum Thema Ungleichheiten im digitalen Kapitalismus nach Bückeburg geladen. Als heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Bildungspolitikerin war ich natürlich mit von der Partie. Aufgrund von Corona war es ja lange nicht klar, ob wir…

Bund fördert Breitbandanschluss von Neubaugebieten

Gute Neuigkeiten! Mit dem Breitband-Förderprogramm „Weiße Flecken“ treibt die Bundespolitik den Glasfaserausbau im ländlichen Raum voran. In vielen Gemeinden sind die Arbeiten zu sehen, mit denen Schulen, Gewerbegebiete, Verwaltung oder Häuser mit schlechter Anbindung – das heißt einer Internetverbindung mit…

Meine Plenarrede zur Nachhaltigkeitswoche

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Diese Plenarwoche ist eine Premiere für unser Parlament, eine ganz wichtige, wie ich finde; denn Nachhaltigkeit geht uns alle an. Nachhaltigkeit ist kein abgedroschenes Modewort, sondern eine Verpflichtung für uns…

Mein Statement zur Situation in Moria

Mit Schrecken habe ich die Nachrichten aus dem überfüllten und nun niedergebrannten Lager in Moria auf der griechischen Insel Lesbos verfolgt. Seit dem Brand sind viele Geflüchtete ohne Obdach und mit einer katastrophalen Lebensmittelversorgung vor Ort. Darunter auch viele unbegleitete…

Finale Fotowettbewerb 2020 – jetzt abstimmen

Wir starten ins Finale meines diesjährigen Fotowettbewerb. Eure schönsten Neuentdeckungen? Die vertrauten Lieblingsorte zum Durchatmen? Eure Bilder waren mal wieder der Hammer! Knapp 100 Bilder aus den Landkreisen Schaumburg und Nienburg haben mich erreicht. Wie schon im letzten…

Mein Treffen mit dem Virologen Prof. Dr. Christian Drosten

Anlässlich einer Ausschussvorsitzendenkonferenz im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft traf ich als EU-Berichterstatterin in der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion den Berliner Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Die Konferenz trug den Titel „Europa in der Pandemie: Forschung und Innovation für ein resilientes…

Termine