Übersicht

Meldungen

Besuch in der Kinderkrippe Spatzennest

Vor einigen Tagen war ich zu Besuch in der Kinderkrippe Spatzennest in Seggebruch. Dort ist vor kurzem das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ angelaufen. Durch das Förderprogramm wird in jeder „Sprach-Kita“ die Stelle für eine Sprachfachkraft…

Verantwortungsgemeinschaft Frühe Hilfen

Im Rahmen eines Informationsbesuches habe ich mich mit Landrat Jörg Farr in einer Fachkräfterunde zu dem Thema der Frühen Hilfen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Landkreis Schaumburg vertiefend ausgetauscht. Das Jugendamt des Landkreises hat sich schon frühzeitig gemeinsam…

Digitaler Unterricht am Ernestinum Gymnasium in Rinteln

Kürzlich habe ich eine siebte und eine achte Laptopklasse des Ernestinum Gymnasiums im Unterricht besucht. Als zuständige Fachpolitikerin der SPD-Bundestagsfraktion für digitale Bildung an Schulen habe ich mir ein umfassendes Bild über die Herausforderungen der Digitalisierung im Rintelner Schulalltag gemacht.

Schaumburger Ehrenamtliche zu Gast im Deutschen Bundestag

Heute war wieder eine Besuchergruppe bei mir im Deutschen Bundestag. Zu Gast waren Schaumburger Ehrenamtliche, die sich in der Geflüchtetenarbeit engagieren und regelmäßig Integrationskurse anbieten. Einige der Kursteilnehmer waren auch mit von der Partie. Zum Auftakt habe ich die Besuchergruppe…

Vorstand des SPD-Unterbezirks Nienburg
Bild: Hannes Grosch

Uns ist ein Meisterabschluss genauso viel wert wie ein Masterabschluss

Anlässlich der in dieser Woche stattfindenden „Woche der beruflichen Bildung“ haben wir uns im Vorstand des SPD-Unterbezirks Nienburg bei unserer jüngsten Sitzung mit den Lehrgangs- und Prüfungskosten für Teilnehmende an Meister-, Techniker- und Fachwirtkursen befasst. Für uns ist klar: „Uns…

Wie steht es um Bahnausbau Hannover-Minden?

Vor kurzem hat die Schaumburg-Lippische Landeszeitung mit mir und dem Verkehrsexperten und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Lothar Ibrügger über den Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Minden gesprochen. Wir wollen einen trassennahen Ausbau und hoffen, dass das Verkehrsministerium den dringend benötigten Ausbau nicht weiter verschleppt.

MdB Völlers (2.v.l.) mit den Dienststellenleitern des Bundeswehrstandortes Nienburg
Bild: Stefan Niethmann / ZentrZMZBw / Bundeswehr

Mein Besuch der Clausewitz-Kaserne

Vor kurzem habe ich den Bundeswehrstandort Nienburg besucht. Die Bundeswehr hat dazu die folgende Pressemitteilung verfasst.   Bundestagsabgeordnete Völlers zu Gast in Langendamm   Nienburg. Am 05.04.2018 besuchte die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (SPD) den Bundeswehrstandort Nienburg zu einem Informationsgespräch.

Termine