Übersicht

Meldungen

Persönliche Bürgersprechstunde in Nienburg

Meine nächste Sprechstunde wird am wird am Freitag, 23. Juli von 14 bis 16 Uhr im Bürgerbüro in Nienburg (Georgstraße 28, 31582 Nienburg) stattfinden. Bei der Gelegenheit könnt ihr persönlich mit mir ins Gespräch kommen und mir mitteilen, was euch…

Telefonsprechstunde am Montag von 10:30 bis 12:30

Ich biete am Montag, 28. Juni 2021, 10:30 – 12:30 Uhr, eine Telefonsprechstunde für die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Nienburg und Schaumburg an. Am Montag stehe ich unter der Nummer meines Nienburger Bürgerbüros (05021-9227180) Rede und Antwort. Mit dem…

Abschlussbericht der Enquete Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ offiziell übergeben und vorgestellt

Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“, deren stellvertretende Vorsitzende ich bin, präsentiert nach dreijähriger Arbeit ihren Abschlussbericht. Nach einer Übergabe des Berichts an Bundestagspräsident Schäuble wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Paneldiskussion der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Enquete-Kommission wurde…

Gemeinsam für ein starkes Handwerk in Schaumburg

Bei einem Gespräch mit der Kreishandwerkerschaft Schaumburg habe ich mir gemeinsam mit Karsten Becker, MdL und Jan-Philipp Beck, Vorsitzender der SPD Stadthagen, kürzlich von Kreishandwerksmeister Dieter Ahrens und Geschäftsführer Fritz Pape berichten lassen, wie die Handwerksbetriebe in Schaumburg derzeit aufgestellt…

„Hand in Hand gestärkt aus der Krise“ – Virtuelle Betriebsrätekonferenz gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Johannes Schraps

„Sozialer Zusammenhalt braucht starke Sozialpartner – Hand in Hand gestärkt aus der Krise“, war das Motto der virtuellen Kon­ferenz für die Interessenvertretungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zu dieser hatten mein Abgeordneten-Kollege Johannes Schraps und ich kürzlich geladen. Mit dabei war…

Die neue Pflegereform kommt!

Ich freue mich sehr über die neue Pflegereform, die wir im Deutschen Bundestag in der vorletzten Sitzungswoche in dieser Legislatur beschlossen haben. Mit der Verabschiedung des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes (GVWG) wurden Verbesserungen zur Stärkung der Beschäftigten in der Pflege auf den Weg…

Online-Info-Veranstaltung zum neuen Transparenzregister und Veränderungen bei der Übungsleiterpauschale am 16.06.2021

Ich lade herzlich zu einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zu Bürgerschaftlichem Engagement ein. Am Mittwoch, den 16.06.2021 findet eine Online-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion mit meinem Kollegen Dr. Jens Zimmermann, zuständiger Berichterstatter für das Thema Transparenzregister, und meiner Kollegin Svenja Stadler, Sprecherin der…

Gemeinsam im Austausch mit Grant Hendrik Tonne und Dario Schramm mit Schülerinnen und Schülern aus den Landkreisen Schaumburg und Nienburg

Kürzlich lud ich interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem ge­meinsamen Austausch über Zoom mit dem Niedersächsischen Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, und Dario Schramm, Gene­ralsekretär der Bundesschülerkonferenz, ein. Unter der Über­schrift „Schule in Corona-Zeiten: Außerordentliche Herausfor­derungen und Chancen für Schülerinnen und…

Weitere Corona-Antragsmöglichkeiten durch die neuen Härtefallhilfen

Ab sofort können die Härtefallhilfen in Niedersachsen beantragt werden. Hierzu wurden kürzlich die Konditionen für die von Bund und Länder gemeinsam finanzierte Härtefallhilfe veröffentlicht. Es können jetzt Unternehmen, Soloselbstständige, Vereine und andere Organisationen gefördert werden, die vorher nicht antragsberechtigt waren.

Pflege solidarisch gestalten: Diskutiert mit Mir und weiteren Gästen

Am 18.05.21 von 19:00 bis 20:30 Uhr lade ich zu einer digitalen Fraktion vor Ort-Veranstaltung mit der Pflegebeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Behrens, Astrid Teigeler-Tegtmeier, Geschäftsführerin und Inhaberin eines Ambulanten Pflegedienstes und einer Vertreterin der Berufsbildenden Schulen Rinteln ein. Alle Bürgerinnen…

Diskussionsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler

Es besteht kein Zweifel, dass Kinder und Jugendliche besonders unter den Einschränkungen der Pandemie leiden. Sie haben etliche Schulstunden verpasst und Lernstoff versäumt. Zudem müssen sie auch seit über einem Jahr auf Sport- und Freizeitangebote und den Kontakt mit Gleichaltrigen…

ICE-Strecke Bielefeld-Hannover: Brief an Bundestagspräsident Schäuble

In einem Schreiben an Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble kritisiere ich und meine Kollegen, die SPD-Abgeordneten Dr. Wiebke Esdar (Bielefeld), Dr. Matthias Miersch (Hannover-Land II), Achim Post (Minden-Lübbecke I) und Stefan Schwartze (Herford/Bad Oeynhausen) die seit Jahren unzureichende Informationspolitik von Bundesminister…

Termine