Übersicht

Meldungen

Spagat gelungen: Auf geht’s in die Zeit!

Mit dem Bundesparteitag ist uns der Spagat zwischen programmatischem Aufbruch und neuer Geschlossenheit gelungen. Darauf werden wir weiter aufbauen. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass es uns gelingt, alle Mitglieder mitzunehmen. Sowohl die Genossinnen und Genossin im Ortsverein, als…

Praktikumsbericht von Daniel Hesker

Vier Wochen lang begleitete der Jurastudent Daniel Hesker mich bei meiner Arbeit im Deutschen Bundestag. Ich möchte mich herzlich bei ihm bedanken und gerne seinen Praktikumsbericht mit euch teilen: Um die Wechselwirkungen zwischen Politik und Recht besser zu durchdringen und…

Neues Katastrophenschutzfahrzeug für Schaumburg!

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Schaumburg bekommt ein neues Katastrophenschutzfahrzeug. Das Land Niedersachsen wird das Fahrzeug am 12. Dezember 2019 in Empfang nehmen und anschließend an das Feuerwehrhaus Steinbergen in Rinteln übergeben. Ich freue mich sehr über die neue Ausstattung!…

Gegen gewalt an Frauen!

Am 25. November 2019 war internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Ich habe mich zu diesem Anlass an der Fotoaktion „Wir brechen das Schweigen“ des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ beteiligt. Angeregt durch die Bundesfamilienministerin und Schirmherrin der Aktion Dr. Franziska…

Spürbare Entlastung der Betriebsrenten kommt!

Auf Nachdruck der SPD-Bundestagsfraktion hat die Große Koalition mit ihrer Einigung zur Grundrente auch einen weiteren Beschluss gefasst: Sie entlastet alle Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner, indem die hohen Krankenkassenbeiträge spürbar verringert werden.  Endlich entlasten wir so die Betriebsrenten. Es war schon…

Gemeinsam am Tisch: Bürgerinitiativen und Politik beraten sich zum Trassenausbau Hannover – Bielefeld

Für einen gemeinsamen Austausch zum Trassenausbau auf der Strecke Hannover – Bielefeld, haben mein Kollege Achim Post (Minden-Lübbecke) und ich heimische Bürgerinitiativen zum Gespräch eingeladen. Neben den Bürgerinitiativen „Bigtab“, „Groß Munzel“, „Masse gegen Trasse“, „Seelze“ und „Auetal“ folgten auch Karsten…

Ab sofort bin ich neues Mitglied im Gesundheitsausschuss

Ab sofort darf ich im Gesundheitsausschuss mitarbeiten. Vergangene Woche wurde ich von der SPD-Bundestagsfraktion als neues ordentliches Mitglied benannt. Seit heute stehen die Bereiche fest, für die ich künftig für mein Fraktion zuständig bin. Neben dem Bildungsausschuss und dem stellvertretenden…

Mit heimischen Schulleitungen über Berufsbildung ausgetauscht

Bereits zum zweiten Jahr in Folge habe ich zum „Runden Tisch Berufliche Bildung“ geladen. Gemeinsam mit drei Schulleitungen der Berufsbildenden Schulen aus Nienburg, Stadthagen und Rinteln tauschte ich mich zu den aktuellen Herausforderungen der beruflichen Bildung aus. Wie schon 2018…

125 Millionen Euro für Schulen in sozial schwierigen Lagen

Bund und Länder haben heute den Startschuss für eine gemeinsame Initiative „Schule macht stark“ zur Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen gegeben. Damit kann nun die Umsetzung des Vorhabens beginnen. Die Initiative wird über zehn Jahre laufen, ein Gesamtvolumen…

Termine