Übersicht

Meldungen

#völlersontour: Mein Besuch im Leeser Dorfladen

Im Rahmen meiner Sommertour 2019 habe ich den Leeser Dorfladen besucht. Im Gespräch mit Mark Härtel, 1. Vorsitzender des Dorfladen Leese w. V., erfuhr ich viel über die Vorteile und Probleme der Dorfläden.  Dorfläden sind wunderbare Einrichtungen, die besonders im…

Aktuelles zur Weserversalzung

Am 15. August 2019 trifft sich die Weserministerkonferenz sowie die Senatorin der Flussgebietsgemeinschaft (FGG) Weser um über das weitere Vorgehen im Hinblick auf die Situation der Weserversalzung zu sprechen. Ich begrüße, dass die Firma K+S die Oberweserpipeline definitiv nicht mehr…

Angehörige werden entlastet, Inklusion wird vorangebracht

Das Angehörigenentlastungsgesetz kommt. Damit gibt es bald spürbare Verbesserungen in der Sozialhilfe und bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Das hat das Bundeskabinett heute beschlossen. Viele Angehörige werden vom Sozialamt in Anspruch genommen, wenn ihre Eltern oder Kinder Sozialhilfe…

Mein Gespräch mit Gerhard Durchstecher

Im Rahmen meiner Sommerreise „Völlers on Tour“ traf ich den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln, Gerhard Durchstecher. Im Zentrum des Gespräches stand der Austausch über die neunen Möglichkeiten des Teilhabe- und des Qualifizierungschancengesetzes, die auf Bundesarbeitsminister Hubertus…

Mein Kurzpraktikum bei der Bäckerei Kindermann

Zum Auftakt meiner Sommerreise „Völlers on Tour“ habe ich die Bäckerei Kindermann in Nienburg/ Erichshagen-Wölpe für ein Kurzpraktikum besucht und den morgendlichen Alltag des Familienbetriebes kennengelernt.  Mein Wecker klingelte heute um 2.50 Uhr. Um 4 Uhr ging die Arbeit los.

Jägerkaserne in Bückeburg bleibt erhalten

Ich freue mich sehr, dass unsere heimische Jägerkaserne in Bückeburg auch über 2025 hinaus als Standort der Bundeswehr erhalten bleibt. Das sind großartige Neuigkeiten für unsere Kameradinnen und Kameraden vor Ort sowie für die gesamte Region! Die…

Ein BAföG, von dem man wohnen, leben und lernen kann

Am 1. August 2019 tritt die 26. BAföG-Novelle in Kraft. Ab dem Wintersemester 2019/20 verbessern sich die Leistungen des BAföG deutlich. Davon werden zukünftig mehr Geförderte profitieren. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit im Bildungswesen, den wir in der Koalition…

Wahl der neuen SPD-Spitze – entscheide mit!

Unsere Mitglieder werden sich an der Wahl unserer Parteiführung beteiligen. Aber wie läuft die Mitgliederbefragung ab? An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Hier gibt es Antworten. Bis spätestens Mitte November soll mit Hilfe einer Mitgliederbefragung feststehen, wer für…

Deutscher Kita-Preis 2020 – auch Eltern entscheiden mit

Auch im kommenden Jahr zeichnet der Deutsche Kita-Preis wieder die besten Kitas und lokalen Bündnisse Deutschlands aus. Dafür bewerben können sich nicht nur die Institutionen selbst. Auch Eltern haben die Möglichkeit, ihren lokalen Favoriten für den mit bis zu 25.000…

Im Gespräch mit SoVD Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Brand

Kürzlich habe ich Hans-Dieter Brand getroffen, um mich mit ihm über aktuelle Herausforderungen in der Arbeit des Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) auszutauschen. Seit Ende April 2019 ist Brand der erste Kreisvorsitzende des SoVD Kreisverbandes Schaumburg.   Der SoVD Kreisverband…

Gemeinsam mit Caren Marks im Haus der Generationen in Stolzenau

Kürzlich habe ich die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Caren Marks in meinem Wahlkreis empfangen. Gemeinsam besuchten wir das Haus der Generationen in Stolzenau.  Auf den Besuch im Haus der Generationen in Stolzenau gemeinsam…

Finale Fotowettbewerb Sommer 2019

Das sind die zwölf Finalistinnen und Finalisten von meinem diesjährigen Sommer-Fotowettbewerb. 📸🚀 Mit euren knapp 100 Beiträgen zum Fotowettbewerb für die schönsten Sommerbilder der Landkreise Schaumburg und Nienburg habt ihr mein Team und mich echt umgehauen!…

Fünf Jahre Erfolgsgeschichte: Der Mindestlohn feiert Geburtstag

Ein ur-sozialdemokratisches Gesetz wird heute fünf Jahre alt: Am 3. Juli 2014 hat der Deutsche Bundestag den Mindestlohn beschlossen und damit eine starke Lohnuntergrenze eingezogen. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarktlage in Deutschland seither nicht verschlechtert –…

Termine