Übersicht

Meldungen

Unsere Unterstützung für die Grundrente von Hubertus Heil

Stellungnahme der 12 jungen, neuen SPD-Abgeordneten zur Grundrente Die Junge Union und ihr neuer Vorsitzender lehnen die Grundrente ab. Das zeigt vor allem eins: Ihnen sind Spitzenverdiener*innen und Vermögende wichtiger als die Bekämpfung von Altersarmut. Tilman Kuban hat nicht verstanden,…

Für Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern

Noch immer klafft die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern weit auseinander: 21 Prozent verdienen Frauen im Schnitt weniger. Für das gleiche Gehalt, wie das Männer bekommen, müssten Frauen umgerechnet 77 Tage länger arbeiten. Der Equal Pay am 18. März markiert…

Das inklusive Wahlrecht kann kommen

Das Wahlrecht ist eine tragende Säule unserer Demokratie. Trotzdem dürfen viele Menschen mit Behinderungen bei Wahlen ihre Stimme nicht abgeben. Das ist Diskriminierung. Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist es uns mit der SDP-Bundestagsfraktion endlich gelungen, gegenüber CDU/CSU das volle…

Engagement für die Demokratie

In der HARKE vom 11.03.2019 gibt es einen schönen Artikel über meinen Besuch beim Charity-Dinner des Lions Clubs Stolzenau (Hier auch als PDF.) Der beharrliche Einsatz für eine Verbesserung der geltenden Lebensumstände,…

Bild: Büro Völlers

Digitalisierung der Bildung

Vergangene Woche hatte die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zu der Veranstaltung „Digitalisierung in der Bildung – Schule auf dem Weg ins digitale Zeitalter“ nach Bückeburg eingeladen. Vor welchen Herausforderungen stehen Schulen im Angesicht der Digitalisierung? Wie kann der Digitalpakt Schule…

Statement zum internationalen Frauentag 2019

Das Grundgesetz verpflichtet den Staat in Artikel 3, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen und Benachteiligungen zu beseitigen. Diesen Handlungsauftrag nimmt die SPD-Bundestagsfraktion sehr ernst. Wir wollen Gesetze, die zeitgemäße Rollenbilder von Frauen und Männern unterstützen. Auch wenn wir…

Familienzentrum Rinteln für Mehrgenerationenhauspreis nominiert

Das Mehrgenerationenhaus Familienzentrum der Stadt Rinteln nimmt am Wettbewerb „DemografieGestalter 2019 – Mehrgenerationenhauspreis“ des Bundesfamilienministeriums teil. Ich gratuliere ganz herzlich und bitte die Bürgerinnen und Bürger von Schaumburg , für den Publikumspreis abzustimmen. Der Wettbewerb ist in zwei Preise unterteilt:…

So war mein Mini-Praktikum bei Marja

Mein Name ist Tim Blanke, ich bin 16 Jahre alt und besuche das Gymnasium Bad Nenndorf. Nachdem ich bereits ein Praktikum im niedersächsischen Landtag absolviert habe, wollte ich gern wissen, wie der Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten so aussieht. Also habe ich…

Persönliche Erklärung zu 219a

Persönliche Erklärung gemäß § 31 GO-BT 2./3. Les. CDU/CSU und SPD-Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Information über einen Schwangerschaftsabbruch    Im Dezember 2017 hat die SPD-Bundestagsfraktion einen Gesetzesentwurf beschlossen, der die komplette Streichung des § 219a zum Ziel…

Der Digitalpakt Schule kann kommen

Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann…

Bild: Büro Völlers

Gespräch über Rechtspopulismus und berufliche Bildung

Über die Entwicklungen der Gesellschaft in Deutschland habe ich mich mit den IG Metall-Senioren Stadthagen ausgetauscht. Die Senioren machen sich vor allem Sorgen aufgrund des verstärkten Rechtspopulismus, aber auch um die Zukunft der Ausbildungsberufe. Die IG Metall-Senioren aus Stadthagen hatten…

Studierende haben ein Recht auf gute Hochschullehre

In der SPD-Bundestagsfraktion wollen wir allen Studierenden eine qualitativ hochwertige Hochschullehre ermöglichen. Doch wie gewinnt gute Lehre ein größeres Gewicht im Wissenschaftssystem? Um auf diese Frage zu antworten und eine eigene Position zu erarbeiten, hatten wir mit der Arbeitsgruppe Bildung…

Red Hand Day. Mach auch du mit!

Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es weltweit bis zu 250.000 Kindersoldaten. Einmal im Jahr, am 12. Februar, findet der Red Hand Day statt. An diesem Aktionstag fordern Menschen auf der ganzen Welt mit roten Handabdrücken, dass es keine Kindersoldaten…

IGS Schaumburg in Berlin

Kürzlich waren 50 Schülerinnen und Schüler der IGS Schaumburg bei mir zu Gast in Berlin. Neben dem Besuch eines Informationsvortrags im Plenarsaal des Deutschen Bundestags trafen die Schulklassen ihre Bundestagsabgeordnete auch persönlich. IGS Schaumburg? Moment mal, da war doch was.

Patenschaft für heimische Schule ohne Rassismus

Ab sofort hängt an der Oberschule Nienburg also ein Schild. Und zwar nicht irgendeines, sondern das wahrscheinlich wichtigste Schul-Schild Deutschlands: Die Auszeichnung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Natürlich wollte ich unbedingt dabei an dem Tag dabei sein,…

Termine