Übersicht

Meldungen

Schülerwettbewerb „INVENT a CHIP“ lockt mit Preisen bis 2.000 Euro

Wir brauchen mehr junge Menschen mit ausgezeichneten Kompetenzen in Naturwissenschaften und Informatik! Ich rufe daher alle Interessierten zur Beteiligung am Schülerwettbewerb „INVENT a CHIP“ auf. Vom Roboter, der Müll erkennt und aufsammelt, über eine intelligente Arzneimittelverwaltung bis zur schlauen Katzenklappe…

„Kinder sind keine Soldaten!“

Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es weltweit etwa 250.000 Kindersoldaten. Einmal im Jahr, am 12. Februar, findet der Red Hand Day statt. An diesem Aktionstag demonstrieren Menschen auf der ganzen Welt mit roten Handabdrücken gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Finanzamt Nienburg zu Besuch im Bundestag

Vorige Sitzungswoche habe ich das Finanzamt Nienburg im Deutschen Bundestag empfangen. Die 18-köpfige Gruppe stand unter der Leitung des Pennigsehler Bürgermeisters Rainer Lesemann. Nachdem die Gruppe zunächst eine Plenarsitzung zum…

Warum ich gegen das Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz gestimmt habe

Persönliche Erklärung nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages der Abgeordneten Wiebke Esdar, Achim Post, Stefan Schwartze und Marja-Liisa Völlers zur Abstimmung über den Entwurf eines Gesetzes zur Vorbereitung der Schaffung von Baurecht durch Maßnahmengesetz im Verkehrsbereich…

Aufruf: Kreativwettbewerb für junge Menschen

Hiermit rufe ich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020“ zu beteiligen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert sich kreativ mit dem Thema „Erinnern – Versöhnen – Unsere Zukunft friedvoll…

Für die Zustimmungslösung in der Organspende

Ich habe mich mit 20 Jahren für einen Organspendeausweis entschieden. Ich habe ihn ausgefüllt, da ich es wichtig fand und finde, dass ich in meinem Todesfall mit meinen gesunden Organen noch anderen Menschen helfen kann. Andersherum kann jede und jeder…

Heimischer Stationsleiter zu Kurzhospitation im Bundestag

Einmal den Bundestag von Innen erleben. Für den stellvertretenden Stationsleiter im Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen in Bad Rehburg, Ton van den Born, wurde dieser Wunsch kurz vor Weihnachten erfüllt. In einer zweitägigen Kurzhospitation begleitete er mich bei meiner Arbeit in Berlin. Der…

Bahnhof Rinteln wird barrierefrei

Der Bahnhof Rinteln wird barrierefrei. Das teilte das Bundesverkehrsministerium auf meine Anfrage in dieser Woche mit. Geplanter Start der Umbaumaßnahmen ist 2023. In einer meiner Sprechstunden im November wurde ich auf den dringenden Handlungsbedarf in Sachen Barrierefreiheit am Bahnhof Rinteln…

Der Kreissportbund Schaumburg zu Besuch im Deutschen Bundestag

Vergangene Woche habe ich knapp 30 Mitglieder des Kreissportbundes Schaumburg im Deutschen Bundestag empfangen. Der Beginn des Gespräches musste leider etwas nach hinten verschoben werden: Grund waren Abstimmungen im Bundestag. Mein Mitarbeiter sprang ein und gab einen Blick hinter die…

Völlers unterstützt ‚Bad Nenndorf ist bunt‘

Am Sonntagnachmittag habe ich auf dem Bad Nenndorfer Weihnachtsmarkt zwei Stunden am Glühweinstand des SPD-Ortsvereins ausgeholfen. Für jedes verkaufte Getränk, spendete ich im Anschluss einen Euro an ‚Bad Nenndorf ist bunt‘. Insgesamt kamen 150 Euro zusammen. Das waren schöne zwei…

Termine