Übersicht

Meldungen

Im Gespräch mit dem Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages

Am Dienstag hat der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Hans-Peter Bartels zum jährlichen Empfang in die Französische Botschaft in Berlin geladen. Ich habe diesen Anlass genutzt, um mit dem Wehrbeauftragten über die drängenden Herausforderungen der Bundeswehr zu sprechen. Diesen Austausch…

Das Adolfinum Bückeburg zu Gast bei mir im Bundestag

Wenn es zur Klassenfahrt nach Berlin geht, darf ein Besuch im Deutschen Bundestag natürlich nicht fehlen. Den rund 30 Schülerinnen und Schülern des allgemeinen Gymnasiums Adolfinum Bückeburg habe ich diesen natürlich gerne ermöglicht und ein kleines Besuchsprogramm organisiert. Los ging…

Pressemitteilung: Durchbruch beim Digitalpakt Schule erwartet

Im Rahmen der Kultusministerkonferenz (KMK) wird Bundesbildungsministerin Karliczek mit den Ländern unter anderem über den Digitalpak Schule sprechen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert nach der frühzeitigen Bereitstellung der Mittel für den Digitalfonds die schnelle Umsetzung des Digitalpakts. „Wir erwarten für diesen Freitag…

Tippe mit mir die WM 2018!

Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür. Und was wäre eine WM ohne Tippspiel? Ganz genau, nur der halbe Spaß. Deshalb lade ich alle ein, mit mir die WM zu tippen. Macht mit bei meinem Tippspiel zur WM 2018 und mit…

Meine Arbeit für ein soziales Europa

Heute Morgen hat sich die Parlamentariergruppe von Europa-Union Deutschland e.V. im Deutschen Bundestag konstituiert. Ab sofort werde ich mich hier für ein soziales Europa einbringen. Warum? Die Grundwerte der Europäischen Union bekommen starken Gegenwind durch Populisten. Es geht jetzt darum,…

Bild: Michael Meißner

Mehrgenerationenpark in Seggebruch

Vor kurzem habe ich das Projekt Mehrgenerationenpark in Seggebruch besucht. Der Träger des Projektes ist der Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg. Die Vorsitzende Manuela Tarbiat-Wündsch und einige Vereinsmitglieder haben mir das Projekt vorgestellt. Auch dabei waren Ditmar Köritz, Bürgermeister der Samtgemeinde Nienstädt,…

Marja-Liisa Völlers, Frieda Küfe, Jutta Witte, Hannah Lesemann, Sabine Kessner-Graue

Besuch bei den Wegefindern

Das Projekt WEGEFINDER begegnet dem demografischen Wandel in der Gemeinde Pennigsehl und schafft einen Ankerpunkt für Begegnung, Kommunikation und soziale Teilhabe für die Bürgerinnen und Bürger. Die Infrastruktur im Ort soll durch das Projekt verbessert werden. Ebenso geht es darum,…

Anlässlich der Bologna-Ministerkonferenz am 24./25. Mai 2018 in Paris hat die Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion das Positionspapier „Bildung und Forschung in Europa – Eine neue Vision wagen“ beschlossen: Vor zwanzig Jahren wurde die Sorbonne-Erklärung mit…

Besuch in der Kinderkrippe Spatzennest

Vor einigen Tagen war ich zu Besuch in der Kinderkrippe Spatzennest in Seggebruch. Dort ist vor kurzem das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ angelaufen. Durch das Förderprogramm wird in jeder „Sprach-Kita“ die Stelle für eine Sprachfachkraft…

Termine