Übersicht

Meldungen

Gemeinsam mit Caren Marks im Haus der Generationen in Stolzenau

Kürzlich habe ich die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Caren Marks in meinem Wahlkreis empfangen. Gemeinsam besuchten wir das Haus der Generationen in Stolzenau.  Auf den Besuch im Haus der Generationen in Stolzenau gemeinsam…

Finale Fotowettbewerb Sommer 2019

Das sind die zwölf Finalistinnen und Finalisten von meinem diesjährigen Sommer-Fotowettbewerb. 📸🚀 Mit euren knapp 100 Beiträgen zum Fotowettbewerb für die schönsten Sommerbilder der Landkreise Schaumburg und Nienburg habt ihr mein Team und mich echt umgehauen!…

Fünf Jahre Erfolgsgeschichte: Der Mindestlohn feiert Geburtstag

Ein ur-sozialdemokratisches Gesetz wird heute fünf Jahre alt: Am 3. Juli 2014 hat der Deutsche Bundestag den Mindestlohn beschlossen und damit eine starke Lohnuntergrenze eingezogen. Allen Unkenrufen zum Trotz haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarktlage in Deutschland seither nicht verschlechtert –…

Zu Besuch an der BBS Nienburg

Kürzlich durfte ich wieder die Schulbank drücken: Um mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und mir ein Bild vom Unterrichtsalltag zu machen, war ich von der dritten bis zur sechsten Stunde zu Gast an der BBS Nienburg. Die Auszubildenden hatten…

Jedes Kind hat das Recht auf einen guten Start ins Leben

Auch im reichen Deutschland gibt es viele Familien, in denen das Geld knapp ist – obwohl ihre Eltern arbeiten. Ich bin daher froh über die anstehenden Erhöhungen der existenzsichernden Leistungen für Kinder. Denn alle Kinder haben ein Recht darauf, unbeschwert…

Mehr Wohngeld – mehr Gerechtigkeit

Am morgigen Freitag, den 28. Juni 2019, wird das Wohngeldstärkungsgesetz in den Deutschen Bundestag eingebracht. Im Durchschnitt erhöht sich das Wohngeld um ca. 30 Prozent. Die Höchstbeträge bis zu denen die Miete beim Wohngeld in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg…

Wie sieht Bildung für die Arbeitswelt 4.0 aus?

Jedes Jahr findet in Berlin der Personalmanagement Kongress statt. Ein Treffpunkt für Personalerinnen und Personaler aus der ganzen Welt, die Konzepte, Innovationen und Erfahrungen austauschen. Die zehnte Auflage dieser Veranstaltung wurde am 25. Juni 2019 im Berlin Congress Center ausgetragen.

Jetzt Bewerbungen einreichen für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert zivilgesellschaftliches Engagement und wendet sich gegen jede Form von Extremismus auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene.  Das Programm richtet sich an Zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich mit ihren Projektenideen gegen Extremismus bewerben können. Die Bewerbungsphase…

Bewerbt euch jetzt: Lotte-Lemke-Engagementpreis 2020

Gerne möchte ich Ehrenamtliche aus den Landkreisen Schaumburg und Nienburg dazu ermuntern, sich auf den Lotte-Lemke-Engagementpreis 2020 zu bewerben. Der Preis richtet sich an alle, die bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder beim Jugendwerk der AWO ein ehrenamtliches Projekt begleiten oder…

Hebammen berichten von den Herausforderungen ihres Berufes

Am Donnerstag, den 13.06.2019, habe ich Hebammen und aktive Bürgerinnen im Landkreis Nienburg zu einem Runden Tisch eingeladen. Sie berichteten mir über die vielen Seiten und Herausforderungen ihres Berufes.  In dem offenen Gespräch konnte ich mir ein gutes Bild der…

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten beim Geordnete-Rückkehr-Gesetz

Das Geordnete-Rückkehr-Gesetz wurde am 16. Mai 2019 in erster Lesung im Bundestag beraten. Es ist ein Teil eines größeren Migrations- und Integrationspaketes, welches unter anderem das Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz und dem Asylbewerberleistungsgesetz enthält. Das Geordnete-Rückkehr-Gesetz enthält Regelungen, denen ich ablehnend gegenüber stehe.

Termine