Übersicht

Meldungen

Völlers spricht mit heimischen Schaustellern und fordert neue Corona-Hilfen

Die Corona-Krise trifft das Gewerbe der bundesdeutschen Schaustellerinnen und Schausteller hart. Großevents sind auf Grund der Präventionsmaßnahmen untersagt, Volksfeste finden nicht statt. Viele Schausteller*innen, oftmals Familienbetriebe, bangen nun um ihre Existenz. Dieser Engpass sollte nun in einem weiteren Konjunkturpaket behoben…

Mit dem Bundestag für ein Jahr in die USA – Jetzt bewerben!

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bietet Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen Stipendien an, mit denen sie mehrere Monate in den USA zur Schule gehen oder arbeiten können. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 11. September 2020. Die Chance über ein Stipendium…

500 Mio. Euro für digitalen Unterricht zu Hause

Für viele Familien ist zurzeit verbindlicher Heimunterricht angesagt. Dem digitalen Lehren und Lernen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Doch nicht alle Familien können sich eben mal so einen Computer oder ein Tablet leisten. Ihnen wollen wir jetzt unter die…

Herr Bundesminister Scheuer, wie steht es um den Deutschlandtakt?

Der dritte und letzte Gutachterentwurf zum Deutschland-Takt könnte maßgeblich für die Ausbaustrecke Hannover-Bielefeld sein. Die gesamte Schaumburger Region wartet gespannt auf die Veröffentlichung. Doch das Bundesverkehrsministerium hält sich weiterhin bedeckt. Ich habe daher die heutige Regierungsbefragung in Berlin…

Corona: Mein Besuch in der Stadthäger Infekt-Praxis

Um die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern und die örtlichen Hausarztpraxen zu entlasten, hat die Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), mit Dr. Ingolf Kunze als Hauptinitiator, die Stadthäger Infektionspraxis installiert. Dazu sind auch ehrenamtliche Kräfte des DRK täglich im…

Mehrgenerationenhaus Stolzenau wird auch über 2020 hinaus vom Bund gefördert

Das Bundesfamilienministerium fördert weiterhin Mehrgenerationenhäuser. Die Einrichtungen erhalten nun erstmals Gelder für einen Förderzeitraum von acht Jahren, in dem jährlich 40.000 Euro ausgeschüttet werden. Das Mehrgenerationenhaus Haus der Generationen Stolzenau hat nun endlich weitere Planungssicherheit und kann seine erfolgreiche Arbeit…

Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ im Landkreis Nienburg und Schaumburg

Das Bundesfamilienministerium fördert mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ deutschlandweit die sprachliche Bildung in Kitas. Insgesamt werden in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg 25 Kitas gefördert. Geplant ist nach aktuellem Kabinettsbeschluss, die heimischen Kitas mit…

Gesucht: die besten Lösungen für berufsbezogene Weiterbildung

Das Bundesbildungsministerium startet den Innovationswettbewerb INVITE. Gesucht werden die besten Lösungen für die aktuellen Herausforderungen berufsbezogener Weiterbildung.  Durch die Digitalisierung stehen wir vor großen Umbrüchen in der Arbeitswelt. Alte Arbeitsplätze gehen verloren, neue werden erschaffen und bestehende werden sich radikal…

Aktionsplan für Menschen in Ausbildung und Studium

Menschen in Ausbildung und Studium treffen die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen zur Corona-Bekämpfung in zweierlei Hinsicht: Zum einen sind die Auswirkungen im Hinblick auf ihren Ausbildungsverlauf und ggf. das Ausbildungsende zu minimieren und zum anderen können bestimmte Konstellationen die Existenzsicherung von…

Termine