Übersicht

Meldungen

Meine Bundestagsrede zu Digitalem Lernen und Datenschutz

Die FDP-Bundestagsfraktion hat einen Antrag zu Künstlicher Intelligenz an Schulen in den Deutschen Bundestag eingebracht. Da ich mich für die SPD-Bundestagsfraktion um die Bereiche rundum Digitalisierung an Schulen kümmere, habe ich für die SPD dazu Stellung…

Die Dorfgemeinschaft Wellie zu Besuch im Deutschen Bundestag

Vergangenen Donnerstag habe ich die Dorfgemeinschaft Wellie empfangen. Acht interessierte Bürgerinnen und Bürger , die sich ehrenamtlich für die Belange ihres Dorfes engagieren, reisten dafür nach Berlin an. Es war mir eine große Freude, die Dorfgemeinschaft Wellie hier im Deutschen…

Die IG BCE Beckedorf im Deutschen Bundestag

Vergangene Woche habe ich Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) aus Beckedorf im Deutschen Bundestag empfangen. Das Gespräch mit der Gewerkschaft hat mir große Freude bereitet. Wir haben intensiv über den Bildungsföderalismus diskutiert. Ich befürworte ihn ausdrücklich. Ein…

Der Sportverein Nienstädt zu Besuch im Deutschen Bundestag

Mit 50-köpfiger Stärke reiste der Sportverein Nienstädt nach Berlin, um mir einen Besuch abzustatten und sich über das politische Berlin zu informieren. Besonders lokale Anliegen wie die Umgehungsstraße an der B65 und der Trassenausbau stießen auf großes Interesse. Ich…

„Warum wir ein Klimaschutzgesetz jetzt brauchen!“

Am vergangenen Dienstag, 17. September 2019, habe ich gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter zur „Fraktion vor Ort“-Veranstaltung zum Thema „Warum wir ein Klimaschutzgesetz jetzt brauchen!“ nach Rinteln-Todenmann eingeladen. Der Saal war gut besucht und ich bedanke mich bei…

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Landesbergen im Bundestag

Am Freitag, den 13. September 2019, habe ich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Landesbergen im Reichstagsgebäude empfangen. Die zehn Kameraden aus Landesbergen machten eine große Runde durch das Berliner Politikgeschehen: zu Beginn verfolgten sie als Zuschauer auf der Besuchertribüne im…

Gewinnt mit Eurer Idee beim Deutschen Mobilitätspreis!

Digital, sozial, nachhaltig: Welche Ideen würden die Mobilität in Ihrem Alltag verbessern? Kreative Antworten auf diese Frage können Bürgerinnen und Bürger bis zum 6. Oktober 2019 auf dem Onlineportal des Deutschen Mobilitätspreises einreichen. Alle Teilnehmer haben die Chance auf Preisgelder…

Möglichkeit auf neue Plätze in Kita und Krippe

Gemeinsam mit Würdenträgern der Samtgemeinde Heemsen habe ich drei Betreuungs-Einrichtungen für (Klein-)Kinder in Heemsen besucht. Dabei durfte ich erfahren, dass in der Kita „Am Walde“ und der Krippe in Heemsen Ausbaumöglichkeiten bestehen , die insgesamt 40 neue Betreuungsplätze schaffen können. Möglich…

Pflege: Das Berufsfeld der Zukunft?!

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist allgegenwärtig und auch im heimischen Landkreis Schaumburg spürbar. Um mir ein besseres Bild über die Situation vor Ort zu machen, besuchte ich zwei Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Bernd Koller, Präsident des…

Kindertagespflege: Der Wunsch nach besseren Arbeitsbedingungen

Daniela Heurich, Leiterin der beiden Großtagespflege-Einrichtungen Schnullerbacke Ankernplatz und Schnullerbacke Heimathafen, hat mich in ihre Räumlichkeiten eingeladen, um sich mit mir über die Arbeitsbedingungen in ihrem Berufsfeld auszutauschen. Der Einladung von Daniela Heurich bin ich natürlich sehr gerne gefolgt. So…

#voellersontour: Heimisches Handwerk braucht mehr Wertschätzung

Vergangene Woche habe ich einen Vormittag lang die Firma „Rabe GmbH Anstrichtechnik“ in Obernkirchen besucht. Geschäftsführer des Betriebes, Jörg-Wilhelm Mevert, erzählte mir von bestehenden Problemen und nahm mich mit auf eine der Baustellen – wo ich selbst zur Malerrolle greifen…

#völlersontour: Mein Besuch bei der Avacon in Nienburg

Vergangene Woche besuchte ich den Strom- und Gasnetzbetreiber Avacon in Nienburg und habe unter anderem Johannes Schlemermeyer, den Kommunalreferenten der Avacon in Nienburg, getroffen. Ich bin sehr erfreut darüber, einen so umsichtigen Arbeitgeber in der Region zu haben. Avacon Nienburg…

Termine