Übersicht

Meldungen

Rückblick und Rückkehr in die Heimat

Heute bin ich wieder auf dem Rückweg in die Heimat. In Berlin war diese Woche die zweite Sitzungswoche der neuen Wahlperiode. Insgesamt war noch nicht so viel los wie bei normalen Sitzungswochen. Dadurch, dass die neue Regierung noch…

Konstituierung des Stadtrat Rehburg-Loccum

Seit 2011 darf ich im Rat der Stadtrat Rehburg-Loccum mitarbeiten. Damals war ich mit großem Abstand die jüngste Ratsfrau. In den letzten Jahren hat sich das etwas gewandelt. Letzte Woche Montag fand in Münchehagen die Konstituierung für die…

Vorschlag zum neuen SPD-Parteivorsitzenden

Ich freue mich sehr, dass das Präsidium Lars Klingbeil als neuen SPD-Parteivorsitzenden vorgeschlagen hat. Er ist der richtige, um mit Saskia Esken die Partei weiter voranzubringen. Lars Klingbeil und ich kennen uns schon…

Premiere in Haßbergen

Kultur ist ein großes Teil unseres Lebens. Viele Menschen lieben es, wenn sie Musik hören können, Kinofilme sehen oder ins Theater gehen können. Hier bei uns auf dem Land wird ein großes Teil des kulturellen Angebots ehrenamtlich gestaltet. Vereine…

Laternenfest in Münchehagen

Meine Ortsfeuerwehr Münchehagen hat gestern ein Laternenfest für die Familien in meinem Heimatort organisiert. Nach der Konstituierung des Kreistags bin ich auch noch schnell vorbeigekommen und habe mich an den schönen Laternen und der guten Stimmung erfreut. Schön…

Konstituierung des Kreistags des Landkreises Nienburg/Weser

Vorhin fand die Konstituierung des Kreistags des Landkreises Nienburg/Weser statt. Unsere SPD-Fraktion freut sich sehr, dass wir mit Heide Wirtz-Naujoks die Vorsitzende des Kreistags und mit Anja Altmann eine stellvertretende Landrätin stellen. Unsere Fraktionsvorsitzende ist Heidrun Kuhlmann.

Neue und sanierte Gebäude des Kloster-Loccum

Als Münchehägerin wächst man im Grunde mit dem Kloster Loccum auf. Als Kind habe ich dort im Park Enten gefüttert, mein Onkel hat in der Kirche geheiratet, einer meiner ersten Termine als Ratsfrau war 2013 die große Eröffnung des…

75 Jahre Niedersachsen

Das beste Bundesland der Welt wird 75. Darum gab es heute einen Festakt in Hannover. Das wechselvolle Programm führte uns durch die Geschichte Niedersachsens, über gute und schlechte Momente, gestaltet von großartigen Menschen, die uns mit ihrem Können…

Kreisdamentreffen des Schützenkreises Nienburg/Weser

Schützenvereine sind seit vielen Jahren bei uns in der Region aktiv. Natürlich kennen wir sie oft vom Schützenfest, aber auch der Schützensport ist hoch attraktiv. Leider reichen meine Fähigkeiten nur hier und da für einen guten Teiler, aber ich…

Geflügelschau in Bückeburg

Im Herbst sind bei mir in der Heimat traditionell die Geflügelschauen. Da mein verstorbener Großvater selber Tauben und Hühner hatte, ist es mir immer eine große Freude bei den Schauen vorbeizugucken. Gemeinsam mit unserem Schaumburger Landrat Jörg Farr…

Regional und Bio

Kürzlich habe ich Dettmers Hofladen in Pollhagen besucht. In Begleitung von Genossinnen und Genossen aus der Samtgemeinde Niedernwöhren empfang uns der Geschäftsführer Uwe Dettmer. Er berichtete uns über die Entstehung des Betriebes, der Weiterentwicklung zum Bio-Hof und wie sich deren…

Verabschiedung von Bürgermeister Reiner Brombach

Was wäre ich als Bundestagsabgeordnete ohne meine Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Wir arbeiten vertrauensvoll für die Kommunen zusammen und versuchen gemeinsam das Beste zu erreichen. Schade, wenn Amtszeiten enden. Heute Nachmittag war ich zum Empfang anlässlich des Ausscheidens von Bürgermeister…

Konstituierende Sitzung des 20. Deutschen Bundestages

Seit heute Mittag läuft die Legislaturperiode des 20. Deutschen Bundestages. Ich freue mich sehr, als direkt gewählte Abgeordnete meine Heimat Nienburg und Schaumburg in Berlin zu vertreten, gemeinsam natürlich mit meiner Kollegin Katja Keul von Bündnis 90/Die Grünen.

Zu Gast im Niedersächsischen Spargelmuseum

Auf Einladung der Museumsleiterin Dr. Kristina Nowak-Klimscha habe ich kürzlich das Niedersächsische Spargelmuseum in Nienburg besucht. Dabei haben mich Anja Altmann, Hartmut Stöver-Umgelder, Horst Prüfer sowie Henrik Buschmann von der SPD Nienburg begleitet. Seit fast 20 Jahren steht das Spargelmuseum…

Herausforderungen der Apotheken

Zur Gesundheitsversorgung gehören auch die Apotheken. Deshalb war ich kürzlich zu Besuch bei der Dominos Apotheke Rohrsen. Thomas Schwab, Besitzer der Apotheke, gab mir einen Einblick in dessen alltägliche Arbeit und wir diskutierten über die aktuellen Herausforderungen von Apotheken –…

Fair gehandelte Produkte in Stadthagen

Ich war kürzlich im Weltladen in Stadthagen und habe mir ein Bild über das Angebot sowie Konzept gemacht. Dabei wurde ich von Jan-Philip Beck, Vorsitzender der SPD Stadthagen, begleitet Der Weltladen in Stadthagen wurde bereits 1987 gegründet und hatte seinen…

Unternehmensbesuch bei Chr. Hansen

Vor kurzem habe ich den Standort Nienburg des Biotechnologieunternehmens Chr. Hansen in Nienburg besucht. Vor Ort wurde ich unter anderem von Herrn Erkes, Herrn Artner, Dr. Claudia Müller und dem Geschäftsführer Carsten Rou in Empfang genommen. Bei dem Gespräch ging…

Bürgersprechstunde in Nienburg und Stadthagen

Hinter uns liegen bewegende Wochen im Wahlkampf, voller politischer Diskussionen und Auseinandersetzungen. Jetzt freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben und darauf, mich weiterhin mit aller Kraft für die Belange der Menschen und unserer Region einzusetzen. Das Wichtigste dabei ist,…

Termine